Treffen 2024

Hallo liebe IPA-Wohnmobil-Freunde,

 

es ist wieder „kurz“ vor Weihnachten und deshalb schicke ich Euch etwas zum Lesen. 

Ja, es ist wieder Zeit an unser nächstes Wohnmobil-Treffen zu denken. Wie Ihr ja schon wisst findet es 2024 in der Zeit   

 

Donnerstag, 06.06.2024 – Freitag, 9.06.2024

auf dem 

Naturcamping Tannenfels

in 

72270 Baiersbronn

Ruhesteinstr. 413

 

statt.

Bitte meldet Euch auf dem beiliegenden Anmeldeformular entsprechend an. 

Der Meldeschluß ist der 29.02.2024.

Traudel (Johannesmeier) wird Euch dann Donnerstag, 06.06.2024, in Empfang nehmen. Für diejenigen, die schon vorher angereist sind, besteht dann ab 13.00 Uhr die Möglichkeit offiziell einzuchecken (also wie immer).

Abends treffen wir uns dann zum gemeinsamen Abendessen und Hock – entweder in Freien oder im Zelt – je nach Witterung. Jeder bringt sein „Abendmahl“ selber mit. Getränke können dann ggf. auch gekauft werden. Eine Getränkewagen bzw. Ausschank ist vor Ort.

 

Am Freitag, den 07.06.2024, besteht dann die Möglichkeit ab 10.00 Uhr – je nach Modul-Buchung – mit dem ÖPNV auf den Ruhestein zu fahren und dort ein Referat des Leiters, Herrn Dr. Schlund, anzuhören und einen kleinen ca. 1-stündigen Rundgang zu absolvieren.

Um 18.00 Uhr wollen wir uns dann treffen, um das Gruppenfoto zu fertigen.

Ab ca. 18.30 Uhr wird dann wieder zum gemeinsamen Abendessen geladen. Wer das Modul „Grillen“ gebucht hat, bekommt sein Grillgut von der Bergwacht Freudenstadt vor Ort zubereitet. Bitte bringt hierzu Euer eigenes Geschirr und Besteck, sowie jede Menge selbstgefertigte Salate mit. Wie immer im Freien oder im Zelt – je nach Witterung.

Am Samstag besteht dann ab 10.00 Uhr die Möglichkeit – falls das Modul gebucht wurde – in Buhlbach (Ortsteil von Baiersbronn) bei den Erfindern der Sektflasche in der dortigen Manufaktur in die Herstellung von Sektflaschen eingewiesen zu werden. Der Transport geschieht ebenfalls mit dem ÖPNV.

Am Abend treffen wir uns dann um 18.00 Uhr im Zelt zum gemeinsamen Buffet (bitte wieder mit eigenem Geschirr, Besteck und Gläser), allerlei Gerede und zum geselligen Beisammensein (Z’amme hocke – daher der Begriff Hock).

Am Sonntag, 09.06.2024, ist dann Alles wieder vorbei (leider) und ich werde dann die Veranstaltung gg. 10.00 Uhr für beendet erklären.

Nun hoffe ich Euch ein bisschen „Appetit“ auf unser nächstes Treffen gemacht zu haben und freue mich Euch alle in Baiersbronn begrüßen zu dürfen.

Und – natürlich - wünsche ich Euch und Euren Lieben ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie – im Vorgriff – einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Grüße aus Ahrenshöft

  Lutz Johannesmeier

       Koordinator

IPA-Wohnmobilfreunde 

 

Programm 30. IPA-Wohnmobil-Treffen in 

Baiersbronn, 06.06. – 09.06.2024 

Donnerstag, 06.06.24

ab 13.00 Uhr:
Anreise und Einchecken, Einweisung in Campingplatz
18.30 Uhr:
Gemeinsames Abendessen, Eigenverpflegung im Zelt od. als lange Tafel (je nach Witterung)

Freitag, 07.06.2024
10.00 Uhr – 15.00 Uhr:
Besuch des National-Park-Zentrums mit Referat durch Dr. Schlund (Leiter) und anschließendem ca. 1 stündigem Rundgang, Gruppen zu 15 Personen, Transport mittels ÖPNV (Modul 1)

18.00 Uhr: 
 Gruppenfoto der Teilnehmer

18.30 Uhr:
gemeinsames Grillen mit Brötchen durch die Bergwacht Baiersbronn
Bitte eigenes Geschirr mitbringen  (Modul 2), anschließender Hock (Zelt oder Tafel)

Samstag, 08.06.2024

10.00 Uhr – 15.00 Uhr: 
 Abfahrt (ÖPNV) zur Sektflaschenproduktion (beim Erfinder der Sektflasche) und Werksführung (Modul 3)

18:00 Uhr
gemeinsames Buffet im Zelt (inkl.) – auch hier wieder mit eigenem Geschirr und anschließend gemeinsamer Abend

Sonntag, 09.03.2024

10.00 Uhr:  Verabschiedung

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.